• Ausgewählte Veröffentlichungen

  • Dieter Hart als Vorsitzender der Forschungskommission der Universität Bremen: Von den Möglichkeiten der akademischen Selbstverwaltung. in: Katzenmeier, Ch. (Hrsg): Festschrift für Dieter Hart. Medizin - Recht - Wissenschaft, Berlin 2020, S.387-395. 

 

  • Engagement Einzelner reicht nicht: Akteurskonstellationen von Studienreformprojekten in geisteswissenschaftlichen Fachbereichen. In: Lehre hoch n - das Bündnis für Lehre 2010-2020 (Hrsg.): Lernen im Hochschulzusammenhang. Hamburg 2020, S. 199- 207.

 

  • Systemakkreditierung von Lehre und Studium an deutschen Fachhochschulen; in: Cai, J., Lackner, H., Wang, O. (Hrsg): Jahrbuch Angewandte Hochschulbildung 2018. Deutsch-chinesische  Perspektiven und Diskurse, Wiesbaden 2020, S.233-243.

 

  • System Accredidation of Teaching and Learning at German Universities of Applied Sciences, in: Application-Oriented Higher Education Research, (3/3), 2018, S. 54-65.

 

  • Forschendes Lernen: ein Beitrag zur Überwindung der Trennung von Forschung und Lehre?, in: Webler, W.D. und Jung-Paarmann, H. (Hrsg.): Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt; ein Buch für Ludwig Huber zum 80. Geburtstag. Bielefeld 2017, S. 245-255.

 

  • Systemakkreditierung: Die Schließung des Qualitätskreislaufes und neue Einflussbereiche zentraler QS-Stäbe und - Referate. Eine Dokumentenanalyse. in: Qualität in der Wissenschaft. Zeitschrift für Qualitätsentwicklung in Forschung, Studium und Administration 11. Jg., Heft 3/4 2017, S. 67-73.

 

  • Ist der Bologna-Prozess gescheitert? Siggener Begegnungen 17.-22.08.2015. Bielefeld, UniversitätsVerlagWebler 2016.
  • Mit Leidenschaft und Augenmaß: Volker Kröning als Forschungs- und Technologiepolitiker; in: Hart, D., Müntefering, F. und Steinmeier, F.-W. (Hrsg): Wissenschaft, Verwaltung und Politik als Beruf. Liber amoricum Volker Kröning zum 70. Geburtstag am 15. März 2015. Baden-Baden 2015

  • "Muddling Through" als Prinzip? Akteurkonstellationen der Bologna-Reform, in: W. Müller (Hg.): Ist der Bologna-Prozess gescheitert? Siggener Begegnungen 17. bis 22. August 2015; Bielefeld, UniversitätsVerlagWebler 2016, S. 121 - 140.
  • Vom "Durchwurschteln" zur kontinuierlichen Verbesserung?- Akteurskonstellationen deutscher Universitäten bei Innovationsprozessen von Lehre und Studium, in: T. Brahm, T. Jenert und D. Euler (Hrsg.): Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung; Wiesbaden u.a., Springer 2015, S. 189 - 202.

  • Assessment in Berufungsverfahren der Universität Bremen, in: C. Peus, S. Braun, T. Hentschel und D. Frey (Hrsg.): Personalauswahl in der Wissenschaft; Evidenzbasierte Methoden und Impulse für die Praxis; Heidelberg, Springer 2015, S.261 - 268.

  •  Personalberater in universitären Berufungsverfahren- ein Bericht aus der Universität Bremen; in: Hochschulmanagement Heft 3/4, 9. Jg., 2014, S.92-96.

  • Organisationskulturen, Rezension von Ute Symanski: Uni, wie tickst Du? Eine exemplarische Erhebung von organisationskulturellen Merkmalen an Universitäten im Zeitalter der Hochschulreform, München und Mering 2013; in: Forschung und Lehre 6/14, S. 381.

  • L wie Lehre; in: duz Unabhängige deutsche Universitätszeitung, 11/ 2013, S. 15.


  • Vier Thesen zur Zukunft der Akkreditierung, in: G. Terbuyken (Hrsg.); Studium Bolognese: Akkreditierung als Instrument zur Verbesserung des Studienangebots, Erfahrungen – Analysen-Perspektiven; Loccumer Protokolle 2609, Rehburg-Loccum 2009, S. 235-240.

  • Zus. mit Thomas Köcher: Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung ein Blick von Innen aus der Sicht der Hochschulen; Handbuch „Qualität in Studium und Lehre“ 2 25 09 07, Raabe Verlag, Stuttgart 2007, S. 2-20.

 

  • Personalmanagement als qualitätsorientiertes Steuerungsinstrument, in: Qualitätsorientierte Hochschulsteuerung und externe Standards; Hochschulrektorenkonferenz, Beiträge zur Hochschulpolitik, Bonn September 2007.

 

  • Von der Stärkung der Eigenverantwortung zur Befähigung zur hochschulübergreifenden Kooperation, in: Leistungsfähigkeit durch Eigenverantwortung. Eine kritische Bilanz, Ralf Möller zum 75. Geburtstag, VW-Stiftung, Hannover, August 2005, S.40-51.

 

  • Hochschulentwicklung durch Zielvereinbarungen; in: Projekt Qualitätssicherung: Evaluation – ein Bestandteil des Qualitätsmanagements an Hochschulen; Hochschulrektorenkonferenz, Beiträge zur Hochschulentwicklung Nr. 9; Bonn 2004, S. 129-138.

 

  • Zur Bedeutung von Dekanen bei Zielvereinbarungen zwischen Rektorat und Fachbereichen, in: Mayer, E., Daniel, H.D., Teichler, U. (Hg.): Die neue Verantwortung der Hochschulen, Bonn 2003, S. 170-172.

 

  • Organisationskulturen, Rezension von Ute Symanski: Uni, wie tickst Du? Eine exemplarische Erhebung von organisationskulturellen Merkmalen an Universitäten im Zeitalter der Hochschulreform, München und Mering 2013; in: Forschung und Lehre 6/14, S. 381.

Frühere ausgewählte sozialwissenschaftliche Veröffentlichungen

 

  • Zus. mit K. Feseker: „Produktionsintegrierter Umweltschutz“: Die Malefiz-Akteursfiguration“ als Koordinationsmuster auf überbetrieblicher Ebene; in: H.-D. Haasis, W. Müller und G. Winter (Hrsg.): Produktionsintegrierter Umweltschutz und Eigenverantwortung der Unternehmen; Peter Lang Verlag, Frankfurt / Main 1999.

 

  • Ingenieure und sozialverträgliche Technikgestaltung; Westdeutscher Verlag, Opladen 1993;

 

  • Zus. mit Dagmar Cords: Ingenieure zwischen technischer Entwicklung und Arbeitsgestaltung; in: Jörg Bergstermann, Thomas Manz (Hrsg.): Technik gestalten, Risiken beherrschen; Edition Sigma, Berlin 1992; S. 123-139.

 

  • Zus. mit D.W. Busch, Ch. Hommerich, D. Krause, M. Mahlow und R. Zech: Tätigkeitsfelder und Qualifikationen von Wirt-schafts-, Sozial-, Ingenieur- und Naturwissenschaftlern; Campus-Verlag, Frankfurt Main 1981.